Pressemitteilung 103/2000


Gastgewerbe erstmalig über Vorjahresniveau

Die Unternehmen des Thüringer Gastgewerbes konnten im März 2000 ihre Umsätze sowohl gegenüber dem Vormonat als auch im Vergleich zum März 1999 steigern.
Für die ersten drei Monate des Jahres 2000 ermittelte das Thüringer Landesamt für Statistik einen Umsatzanstieg um nominal (in jeweiligen Preisen) 2 Prozent.

Mit diesem Ergebnis lag das Thüringer Gastgewerbe günstiger als die Unternehmen des Gastgewerbes im gesamten Bundesgebiet. Hier betrug der nominale Umsatzanstieg nur 0,8 Prozent.

Innerhalb des Thüringer Gastgewerbes verlief die Entwicklung unterschiedlich.
Im Beherbergungsgewerbe stieg der Umsatz in den ersten drei Monaten dieses Jahres gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um nominal 5,1 Prozent, dagegen ging er im Gaststättengewerbe um 0,5 Prozent zurück. Dadurch verschob sich gleichzeitig der Anteil der einzelnen Wirtschaftsgruppen am Gastgewerbeumsatz insgesamt. Den höchsten Anteil hat weiterhin das Gaststättengewerbe mit 60,3 Prozent (Vorjahr 61,6 Prozent). Der Umsatzanteil des Beherbergungsgewerbes stieg von 28,1 Prozent im ersten Vierteljahr 1999 auf 29 Prozent.

Der Beschäftigungsrückgang im Thüringer Gastgewerbe setzte sich weiter fort. Im Durchschnitt der ersten drei Monate dieses Jahres ging die Anzahl der Beschäftigten um 5,8 Prozent zurück.

Erfurt, 24. Mai 2000


zum Seitenanfang