Pressemitteilung 193/2000


Knapp vier Fünftel der Bauaufträge gingen 1999 an einheimische Firmen

Für Bauvorhaben in Thüringen 1) wurden 1999 Bauaufträge für rund 5,1 Milliarden DM vergeben.. In einer Sonderauswertung untersuchte das Thüringer Landesamt für Statistik, aus welchen Bundesländern die Baubetriebe stammen, an die diese Aufträge vergeben wurden.

Danach waren einheimische Betriebe des Bauhauptgewerbes auf den Baustellen Thüringens mit einem Auftragseingang von 4,0 Milliarden DM beteiligt. Das waren 79 Prozent der gesamten Bestelleingänge und 1 Prozent mehr als 1998.
Weitere 15 Prozent der Aufträge erhielten Baubetriebe aus dem früheren Bundesgebiet, und 6 Prozent gingen an Firmen aus den neuen Bundesländern.
Dabei unterschieden sich die einzelnen Bausparten deutlich.

Vor allem im Wohnungsbau blieben die Aufträge im Land. Rund 89 Prozent (1998: 84 Prozent) aller Wohnungsbauaufträge gingen an einheimische Firmen.

Die Wirtschaft vergab 80 Prozent der Aufträge an das Thüringer Baugewerbe (1998: 77 Prozent).

Von den Aufträgen der Öffentlichen Auftraggeber (einschließlich Straßenbau) landeten 74 Prozent auf dem Tisch einer hiesigen Firma (1998: 76 Prozent).

1) In dieser Summe ist nur das Ordervolumen enthalten, dass auch im Land verbaut wird.

Erfurt, 14. September 2000


zum Seitenanfang