Pressemitteilung 199/2000


Im 2. Vierteljahr weniger Fahrgäste im öffentlichen Straßenpersonenverkehr

Die 48 auskunftspflichtigen Unternehmen des öffentlichen Straßenpersonenverkehrs in Thüringen (Unternehmen mit Straßenbahnen bzw. mit 6 und mehr im Personenverkehr eingesetzten Kraftomnibussen) beförderten im 2. Vierteljahr 54,5 Millionen Personen. Damit wurden nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik 1,1 Millionen Personen bzw. 2,0 Prozent weniger befördert als im 2. Vierteljahr 1999 und 1,9 Millionen bzw. 3,4 Prozent weniger als im 1. Vierteljahr 2000.

Von diesem Rückgang war vor allem der allgemeine Linienverkehr betroffen. Hier gab es im 2. Vierteljahr rund 1 Million weniger Fahrgäste als im 1. Vierteljahr des vergangenen Jahres. 96 Prozent des Fahrgastaufkommens insgesamt entfielen jedoch auf den allgemeinen Linienverkehr.

Dagegen stieg die Anzahl der beförderten Personen in den Sonderformen des Linienverkehrs (Schülerverkehr gegen Entgelt, Berufsverkehr, Markt- und Theaterfahrten) um 44 Prozent. Der deutliche Anstieg ist besonders auf die Markt- und Theaterfahrten zurück zu führen.

Im gelegentlichen Reiseverkehr mit Omnibussen wurden 0,5 Millionen Personen befördert. Das waren 1,4 Prozent Fahrgäste weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Einnahmen der Unternehmen stiegen gegenüber dem 2. Vierteljahr 1999 um 2,0 Prozent auf 68,8 Millionen DM. Allein 49,5 Millionen DM (+ 1,6 Prozent zum 2. Vierteljahr 1999) resultierten aus Fahrkartenverkäufen (einschließlich Umsatzsteuer) des allgemeinen Linienverkehrs. 

Erfurt, 18. September 2000


zum Seitenanfang