Pressemitteilung 256/2000


Thüringer Handelsbeziehungen boomen

Ausfuhr

Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden im August 2000 Waren im Wert von rund 566,4 Millionen DM ausgeführt, 228,0 Millionen DM weniger als im Rekordmonat Juli 2000.
Von Januar bis August 2000 lieferte Thüringen Waren im Wert von 5,2 Milliarden DM in alle Welt. Damit stieg das Exportergebnis gegenüber dem gleichen Zeitraum 1999 um 37,1 Prozent.

Hauptausfuhrgüter
Elektrotechnische Erzeugnisse und elektrische Maschinen waren im August 2000 erstmals in diesem Jahr die Hauptausfuhrgüter Thüringens.
In den ersten acht Monaten blieben jedoch die Kraftfahrzeuge, mit einem Anteil von 21,2 Prozent an der Gesamtausfuhr, die führende Warengruppe (+ 45,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 1999). Es folgten die elektrotechnischen Erzeugnisse und elektrischen Maschinen (+ 34,9 Prozent) sowie die feinmechanischen und optischen Erzeugnisse (+ 51,8 Prozent).

Wichtigste Exportländer
Im August 2000 waren die Vereinigten Staaten Hauptabnehmer Thüringer Produkte mit einem Anteil von 10,4 Prozent am Gesamtexport. Über ein Drittel (34,2 Prozent) der Lieferungen entfielen auf feinmechanische und optische Erzeugnisse sowie elektrotechnische Erzeugnisse und elektrische Maschinen.
Von Januar bis August 2000 waren die wichtigsten Abnehmerstaaten: Frankreich (Anteil von 10,6 Prozent an der Gesamtausfuhr/ Veränderung gegenüber Vorjahreszeitraum: + 8,1 Prozent), Italien (10,2 Prozent / + 37,9 Prozent), die Vereinigten Staaten (9,4 Prozent / + 116,1 Prozent) und die Niederlande (7,3 Prozent / + 32,3 Prozent).

Einfuhr

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik weiter mitteilt, erreichten die Einfuhren im August 2000 einen Wert von 507,8 Millionen DM und lagen von Januar bis August 2000 mit 4,3 Milliarden DM um 11,7 Prozent über dem vergleichbaren Einfuhrwert des Vorjahres.

Haupteinfuhrgüter
Im August waren mehr als 40 Prozent der Importe elektrotechnische Erzeugnisse und elektrische Maschinen sowie Büromaschinen. Seit Jahresbeginn stiegen die Einfuhren in diesen Warengruppen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um jeweils mehr als ein Viertel. Einen Rückgang um 2,3 Prozent gab es in der drittgrößten Einfuhrgruppe, den Kraftfahrzeugen.

Wichtigste Importländer
Die Niederlande waren von Januar bis August jeden Monat Thüringens größter Einfuhrpartner.
Thüringen bezog aus den Niederlanden in den ersten acht Monaten 2000 wertmäßig fast das Dreifache als im gleichen Zeitraum 1999. Das entsprach einem Anteil an den Importen insgesamt von rund 16,0 Prozent. Es wurden vor allem elektrotechnische Erzeugnisse und elektrische Maschinen sowie Büromaschinen importiert.

Weitere wichtige Einfuhrländer waren China (7,4 Prozent an der Gesamteinfuhr / Veränderung gegenüber Vorjahreszeitraum: + 117,5 Prozent), Polen (6,6 Prozent / + 5,0 Prozent) und Spanien (6,3 Prozent / - 1,2 Prozent).

Detaillierte Angaben für Thüringen - nach Warengruppen und Ländern - enthält der Statistische Bericht „Aus- und Einfuhr in Thüringen, Januar 1999 - August 2000“.

Erfurt, 7. Dezember 2000


zum Seitenanfang