Pressemitteilung 260/2000


Alle Jahre wieder

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik setzten die Thüringer Unternehmen des Einzelhandels in den ersten neun Monaten 2000 nominal (in jeweiligen Preisen) 1 Prozent mehr Waren um als von Januar bis September 1999. Preisbereinigt (real) wurde das Vorjahresniveau mit minus 0,1 Prozent nicht ganz erreicht, obwohl zwei verkaufsoffene Tage mehr zur Verfügung standen.

Nun hoffen die Händler auf ein gutes Weihnachtsgeschäft und die ersten zwei Adventswochenenden geben ihnen Recht. Die Spitzenreiter – u.a. Süßigkeiten, Spielwaren, Uhren und Schmuck, Rundfunk-, Fernseh- und Phonogeräte, Computer und Bücher erzielten – gemessen am Jahresumsatz – im Dezember 1999 ebenfalls ihre besten Ergebnisse.

So erreichten die Händler im Dezember 1999 z. B. bei Spielwaren mehr als ein Viertel ihres Jahresumsatzes. Beim Einzelhandel mit Uhren, Edelmetallwaren und Schmuck war es jede fünfte Mark des Jahresumsatzes. Es folgte der Einzelhandel mit Rundfunk-, Fernseh- und Phonogeräten mit rund 16 Prozent sowie der Einzelhandel mit Büchern und Fachzeitschriften, der rund 13 Prozent seines Jahresumsatzes im Dezember 1999 erzielte.

Erfurt, 12. Dezember 2000


zum Seitenanfang