Pressemitteilung 272/2000


In den ersten zehn Monaten mehr Gäste- und Übernachtungen in Thüringen
Im Oktober kamen Weniger

Von Januar bis Oktober 2000 wurden in den Thüringer Beherbergungsbetrieben mit 9 und mehr Betten 2,6 Millionen Gäste begrüßt, die 7,8 Millionen Übernachtungen buchten. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 1,0 Prozent mehr Gäste und 3,2 Prozent mehr Übernachtungen als in den ersten zehn Monaten 1999.
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer erhöhte sich gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 2,9 auf 3,0 Tage.

Bevorzugtes Reisegebiet war weiterhin der Thüringer Wald, dahin zog es den ersten zehn Monaten 42,2 Prozent der Gäste. Das waren 5,7 Prozent mehr Gäste und 7,0 Prozent mehr Übernachtungen.
Zuwächse der Gäste- und Übernachtungszahlen meldeten auch die Beherbergungsbetriebe der Reisegebiete Nordthüringen (4,6 bzw. 6,0 Prozent) und Thüringer Kernland (0,5 bzw. 4,4 Prozent). Weniger Gäste- und Übernachtungen gab es im Saaleland (- 5,4 bzw.
- 3,5 Prozent) und in Ostthüringen (- 4,0 bzw. - 4,8 Prozent).

Im Oktober 2000 kamen 279,5 Tausend Gäste an, die 834,7 Tausend Übernachtungen buchten. Das waren 8,3 Prozent weniger Gäste und 1,2 Prozent weniger Übernachtungen als im Oktober 1999. Die Gäste blieben aber im Durchschnitt mit 3,0 Tagen etwas länger als im vergleichbaren Vorjahresmonat (2,8 Tage).

- - - - - - - - - - - -

Das viel umjubelte Jahr 2000 geht zu Ende.

In über 270 Pressemitteilungen berichteten wir Ihnen fast täglich mit Hilfe der neuesten statistischen Daten über Licht und Schatten in Thüringen.

In den rund 983 Tausend Familien in Thüringen wird nun das Weihnachtsfest vorbereitet. Besonders geheimnisvoll geht es sicher in den 429 Tausend Familien zu, in denen Kinder leben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben
ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein erfülltes und glückliches Jahr 2001
und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

Erfurt, 22. Dezember 2000


zum Seitenanfang