Pressemitteilung 274/2000


Oktober brachte Thüringer Gastgewerbe keine vollen Kassen

Im Thüringer Gastgewerbe gingen im Oktober 2000 die Umsätze weiter zurück. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde damit von Januar bis Oktober in jedem Monat weniger Umsatz erzielt als im Vorjahr.

In den ersten zehn Monaten ging der Umsatz in jeweiligen Preisen (nominal) um 6,3 Prozent zurück.

Die Entwicklung im Thüringer Gastgewerbe verlief weiterhin entgegen dem bundesweiten Trend. Für den Zeitraum Januar bis Oktober 2000 wurde hier ein Umsatzanstieg von nominal 1,1 Prozent ermittelt.

Die Beschäftigungssituation im Thüringer Gastgewerbe hat sich im Oktober 2000 gegenüber September weiter verschlechtert (- 0,4 Prozent).

Im Durchschnitt der ersten zehn Monate gab es im Thüringer Gastgewerbe 7,5 Prozent weniger Beschäftigte als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Erfurt, 29. Dezember 2000


zum Seitenanfang