Pressemitteilung 076/2001


Thüringer Großhändler im Januar weiterhin mit Umsatzplus

Die Thüringer Großhändler konnten im Januar an die guten Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik setzten die Großhändler im Januar 2001 nominal (in jeweiligen Preisen) 8,7 Prozent bzw. real, also preisbereinigt, 5,7 Prozent mehr Waren um als im Januar 2000.

Der Umsatz der Großhändler im gesamten Bundesgebiet stieg real um 11,4 Prozent.

Bis auf den Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren, Altmaterial und Reststoffen (real - 7,4 Prozent) trugen alle anderen Branchen des Thüringer Großhandels zur Umsatzsteigerung bei. Besonders der Großhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren konnte den Umsatz um nominal 14,8 Prozent bzw. real 12,2 Prozent steigern.

Die Anzahl der Beschäftigten im Thüringer Großhandel ging gegenüber Januar 2000 um weitere 1,8 Prozent zurück.

Erfurt, den 29. März 2001


zum Seitenanfang