Pressemitteilung 178/2001


Mai 2001: Thüringer Großhändler mit Umsatzverlusten

Die Thüringer Großhändler setzten im Mai nominal (in jeweiligen Preisen) 1,4 Prozent weniger Waren um als im Mai 2000. Für die ersten fünf Monate dieses Jahres ergaben sich Umsatzverluste von nominal 1,1 Prozent.

Anders dagegen der bundesweite Trend. Die Großhändler im gesamten Bundesgebiet setzten in den ersten fünf Monaten 2001 nominal 2,9 Prozent mehr Waren um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Umsatzentwicklung verlief in den einzelnen Branchen des Thüringer Großhandels unterschiedlich. Während der Großhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren mit nominal 4,8 Prozent die stärkste Umsatzzunahme zu verzeichnen hatte, ging der Umsatz im Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren, Altmaterial und Reststoffen nominal um 8,7 Prozent zurück. Im Großhandel mit Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör betrug der Umsatzrückgang nominal 8,5 Prozent.

Die Anzahl der Beschäftigten im Thüringer Großhandel verringerte sich im Durchschnitt der ersten fünf Monate 2001 gegenüber Januar bis Mai 2000 um 3,7 Prozent.

Erfurt, den 2. August 2001


zum Seitenanfang