Pressemitteilung 188/2001


Wie verkehrssicher sind Thüringens Straßenfahrzeuge?

Im Jahre 2000 führten die Überwachungsinstitutionen wie TÜV (Technischer Überwachungsverein), DEKRA (Deutscher Kraftfahrzeugüberwachungsverein e.V.) und andere in Thüringen an 619 770 Kraftfahrzeugen und Anhängern Prüfungen auf Verkehrssicherheit und vorschriftsmäßigen Zustand durch. Das waren 1,8 Prozent mehr als 1999.
Bei den untersuchten Fahrzeugen handelte es sich überwiegend um Personenkraftwagen (74,8 Prozent), gefolgt von Kraftomnibussen, Lastkraftwagen und Sonstige Kraftfahrzeugen sowie Kraftfahrzeuganhängern (jeweils 9,8 Prozent), Krafträdern (3,2 Prozent) und Zugmaschinen (2,5 Prozent).

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik auf der Grundlage der Informationen des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg mitteilt, wurden bei 53,3 Prozent bzw. 330 647 Fahrzeugen Mängel festgestellt. 22,3 Prozent bzw. 138 462 Fahrzeuge hatten sogar erhebliche Mängel.
837 Fahrzeuge (0,1 Prozent) wurden als verkehrsunsicher eingestuft. Bei diesen Fahrzeugen erfolgte die Entfernung der vorhandenen Prüfplakette, denn die Mängel waren so erheblich, dass sie zu einer unmittelbaren Verkehrsgefährdung führen können. Schwerpunkt waren hier die Lenk- und Bremsanlagen, das Fahrgestell oder die Räder und die Bereifung.
Bei 46,7 Prozent bzw. 289 123 Fahrzeugen wurden keine erkennbaren Mängel festgestellt.

Erfurt, den 8. August 2001


zum Seitenanfang