Pressemitteilung 227/2001


Anzahl der erteilten Baugenehmigungen im Nichtwohnbau in den ersten sieben Monaten 2001 fast auf Vorjahresniveau

Von Januar bis Juli 2001 gaben die Thüringer Bauaufsichtsbehörden 1 043 neue Nichtwohngebäude bzw. Baumaßnahmen für Um-, Aus- und Erweiterungsbauten an bestehenden Nichtwohngebäuden zum Bau frei. Damit wurde nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erstmalig in diesem Jahr das vergleichbare Vorjahresniveau fast erreicht (Januar bis Juli 2000: 1 049 Vorhaben). Die dabei genehmigte Nutzfläche ging jedoch um 6,1 Prozent auf 602 570 m² zurück.

In den ersten sieben Monaten wurden 607 neue Nichtwohngebäude zum Bau freigegeben. Das war 1 Vorhaben mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der genehmigte umbaute Raum übertraf hier mit ca. 3,6 Millionen m³ das Vorjahresniveau um 4,0 Prozent. Insbesondere die Wirtschaftsunternehmen, als größte Bauherrengruppe, trugen zu dieser Entwicklung bei.

Detaillierte Landes- und Kreisergebnisse enthält der demnächst erscheinende Bericht
„Gemeldete Baugenehmigungen in Thüringen, Juli 2001“.

Erfurt, den 28. September 2001


zum Seitenanfang