Pressemitteilung 276/2001


Das Thüringer Gastgewerbe von Januar bis September 2001
Fehlende Besucher – fehlender Umsatz

Für das gesamte Thüringer Gastgewerbe wurden für die ersten neun Monate dieses Jahres Umsatzrückgänge in Höhe von nominal (in jeweiligen Preisen) 6,7 Prozent ermittelt.

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik blieben die rückläufigen Gäste- und Übernachtungszahlen im Thüringentourismus nicht ohne Auswirkungen auf die Umsatz- und Beschäftigtensituation im Beherbergungsgewerbe.
In dieser Branche ging der Umsatz von Januar bis September 2001 nominal um 3,9 Prozent zurück. Bei den Beschäftigtenzahlen betrug der Rückgang im gleichen Zeitraum 1,8 Prozent.
Das Gaststättengewerbe und der Bereich Kantinen und Caterer verzeichneten aber mit minus 8,5 bzw. 7,5 Prozent wesentlich höhere Umsatzverluste als das Beherbergungsgewerbe.

Erfurt, den 19. November 2001


zum Seitenanfang