Pressemitteilung 114/2002


Neues Faltblatt erschienen
„Straßenverkehrsunfälle in Thüringen“

Das Thüringer Landesamt für Statistik hat im April 2002 ein neues Faltblatt „Straßenverkehrsunfälle in Thüringen“ veröffentlicht.

In diesem Faltblatt wird das Unfallgeschehen in Thüringen von 1995 bis zum Jahr 2001 in Grafiken und Tabellen dargestellt.
Im Unterschied zu dem monatlich veröffentlichten Fachbericht, in dem die aktuellen Ergebnisse sowohl in fachlicher als auch in regionaler Hinsicht tiefer gegliedert sind, gibt dieses Faltblatt einen Überblick über die wichtigsten Daten und Entwicklungen.
So war in diesem Zeitraum die Anzahl der polizeilich erfassten Unfälle rückläufig. Fast zwei Drittel der Unfälle passierten innerhalb von Ortschaften.

Darüber hinaus werden durch das Faltblatt schwerpunktmäßig Themen aufgegriffen, wie z.B. Unfälle durch Alkohol. Auch deren Anzahl ging seit 1995 erfreulicherweise um mehr als 40 Prozent zurück.

Zwar war auch die Zahl der Unfälle, bei denen Kinder verunglückten im Vergleich zum Jahr 1995 niedriger, dennoch waren 1 148 verunglückte Kinder im Jahr 2001 immer noch eine traurige Bilanz.

Unter der Rubrik 'Zeitliche Häufung' erfährt der Leser, dass im Monat Juni, am Wochentag Freitag und täglich zwischen 14 und 16 Uhr die meisten Unfälle auf den Straßen passierten.

Die Rubrik 'Fehlverhalten' weist aus, dass durch nicht angepasste Geschwindigkeit die meisten Unfälle -nämlich fast ein Drittel- verursacht wurden. Es folgten mit jeweils rund 12 Prozent Vorfahrtsverstöße und zu geringer Abstand beim Fahren.

Das Faltblatt ist ein informatives Arbeitsmaterial für verschiedene Zielgruppen, wie z.B. Schulen, Ministerien und Stadtverwaltungen.

Es kann kostenlos beim Thüringer Landesamt für Statistik
Auskunftsdienst
Telefon: (0361) 37-84642/ 647
E-Mail: auskunft@tls.thueringen.de
angefordert werden.

Rückfragen an:
Sybille Aßmann (0361) 37-84440
Sylvia Schlapp (0361) 37-84475

Erfurt, den 26. April 2002


zum Seitenanfang