Pressemitteilung 125/2002


In Thüringen Ende 2001: 12 828 genehmigte Wohnungen, die noch nicht fertig gestellt waren

Am Jahresende 2001 lagen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik für insgesamt 12 828 bis dahin genehmigte Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden keine Fertigstellungsmeldungen vor. Diese noch nicht fertig gestellten Wohnungen am Ende eines Jahres werden als Bauüberhang bezeichnet.

Die sich seit 1997 stetig verringernde Baunachfrage führte dazu, dass auch zum 31.12.2001 ein weiterer Abbau des Bauüberhangs stattfand. Insgesamt nahm der Bauüberhang um 2 935 Wohnungen ab. Dies entsprach einem Rückgang von 18,6 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresstichtag.

Ende 2001 gab es in neuen Wohngebäuden einen Bauüberhang von 9 723 Wohnungen. 2 694 (28 Prozent) dieser Neubauwohnungen wurden bereits als rohbaufertig gezählt. 1 198 (12 Prozent) befanden sich noch im Rohbau und bei 5 831 (60 Prozent) war noch nicht mit dem Bau begonnen worden.
Die restlichen Wohnungen (3 105 im Saldo) wurden in neuen Nichtwohngebäuden sowie in bestehenden Wohn- und Nichtwohngebäuden festgestellt.

Mit der Fertigstellung der 4 016 im Bau befindlichen neuen Wohnungen insgesamt (15,9 Prozent weniger als im Jahr 2000) kann im Laufe des Jahres 2002 gerechnet werden. Einschließlich der im Bau befindlichen Wohnungen in bestehenden Gebäuden wäre im Jahre 2002 ein Fertigstellungsergebnis von ca. 6 – 7000 Wohnungen erreichbar, gleichbedeutend mit einem Rückgang von ca. einem Fünftel zum Vorjahr.
Wie mit der Bauüberhangserhebung ebenfalls ermittelt wurde, gab es erloschene Baugenehmigungen für insgesamt 1 129 Wohnungen, das waren 402 weniger als Ende 2000.

Detaillierte Landes- und Kreisergebnisse zum Bauüberhang 2001 enthält der demnächst erscheinende Bericht „Gemeldete Baugenehmigungen und Bauüberhang in Thüringen am Jahresende 2001“.

Erfurt, den 14. Mai 2002


zum Seitenanfang