Pressemitteilung 211/2002


Tourismus im Monat Mai weiterhin verhalten
Campingurlaub beliebt

Im Mai dieses Jahres wurden in den Thüringer Beherbergungsstätten (mit 9 und mehr Gästebetten) 318 419 Gäste begrüßt. Bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 2,8 Tagen - die im Vergleich zum Mai 2001 unverändert geblieben war - verringerte sich die Zahl der Gästeankünfte um 3,2 Prozent. Die Gäste buchten 876 451 Tausend Übernachtungen. Das waren 3,3 Prozent weniger als im Mai 2001.
Rund 839 Tausend Übernachtungen entfielen auf inländische Gäste (- 2,8 Prozent) und über 37 Tausend auf Gäste aus dem Ausland (- 13,3 Prozent).

Die Gäste- und Übernachtungszahlen fielen in fast allen fünf thüringischen Reiseregionen geringer aus als im Mai 2001.
Nordthüringen hatte mit 1,1 Prozent weniger Gästen und 0,8 Prozent weniger Übernachtungen noch den schwächsten Rückgang.
Lediglich das Thüringer Kernland hatte trotz gesunkener Gästezahl einen Zuwachs bei den Übernachtungen.

Doch wenigstens für Camper zeigte sich der Mai in diesem Jahr von seiner „wonnigen“ Seite. Hinzu kamen noch zwei kurz aufeinander folgende Feiertage, die den Campingfreunden einen Kurzurlaub ermöglichten. Insgesamt 17 036 Campingfreunde stellten ihre Zelte oder Wohnwagen auf thüringische Campingplätze und verweilten im Durchschnitt 2,9 Tage. Damit wurde das Vorjahresergebnis um mehr als die Hälfte übertroffen. Den höchsten Zuwachs an Campinggästen hatten die Campingplätze im Thüringer Kernland.

Die Entwicklung der Tourismuszahlen weist gegenwärtig bundesweit keine erfreuliche Tendenz auf. Nach vorläufigen Ergebnissen der Beherbergungsstatistik gab es im Mai 2002 in Deutschland 30,8 Millionen Gästeübernachtungen in Beherbergungsstätten mit 9 oder mehr Betten. Das waren 2 Prozent weniger als im Mai 2001.
27,6 Millionen Übernachtungen entfielen auf inländische Gäste (- 1 Prozent) und 3,2 Millionen auf Gäste aus dem Ausland (- 6 Prozent).

Erfurt, den 25. Juli 2002


zum Seitenanfang