Pressemitteilung 284/2002


Bundestagswahl 2002
Nutzung des Internetangebotes des Thüringer Landesamtes für Statistik zur Vorbereitung und Auswertung

Das Thüringer Landesamt für Statistik hat in Vorbereitung der Bundestagwahl 2002 in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Thüringens die Möglichkeit der Online-Anforderung der Wahlunterlagen angeboten. Diese Möglichkeit nutzten mehr als 700 Bürger Thüringens.

Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2002 wurden durch das Thüringer Landesamt für Statistik in der Wahlnacht allen interessierten Nutzern zeitnah und komplex zur Verfügung gestellt.
Die Wahlergebnisse konnten sowohl für Thüringen insgesamt, für die einzelnen Wahlkreise sowie für jede Gemeinde abgerufen werden. Zum Vergleich gab es die Ergebnisse der Bundestagwahl 1998.

Das Interesse an den Wahlergebnissen war sehr groß. So griffen allein in der Wahlnacht mehr als 13 000 Nutzer mit über 100 000 Anfragen auf die Wahl-Seiten des TLS zu. Moderne Informationstechnologien machen diese schnelle Nutzung möglich.

Weiterhin sind im Internet des TLS die Ergebnisse aus den über 250 Statistiken, die im Thüringer Landesamt für Statistik bearbeitet werden, zu finden.
Wer also statistische Daten über Thüringen sucht, wird unter

www.tls.thueringen.de

auf alle Fälle fündig.
Und wenn noch Fragen auftreten oder detaillierte statistische Informationen benötigt werden sollten, dann beraten wir Sie gern über die Servicenummern unseres Amtes
          Pressestelle: 0361/ 37 84113/115
          Auskunftsdienst: 0361/ 37 84 642/ 647.

Erfurt, den 25. September 2002


zum Seitenanfang