Pressemitteilung 307/2002


Januar bis August 2002: Thüringer Einzelhandel unter dem Vorjahresniveau

Der Umsatzrückgang fiel in Thüringen etwas höher aus als im bundesweiten Durchschnitt. In Deutschland wurden von Januar bis August nominal 2,5 Prozent und real 2,2 Prozent weniger umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

In den einzelnen Branchen des Thüringer Einzelhandels verlief die Umsatzentwicklung unterschiedlich:
Während die Apotheken sowie der Facheinzelhandel mit medizinischen, kosmetischen und orthopädischen Artikeln ihren Umsatz um nominal 2,6 Prozent steigern konnten, musste der sonstige Facheinzelhandel - hierzu zählt der Einzelhandel mit Textilien, Schuhen, Möbeln usw. - Umsatzverluste in Höhe von nominal 7,8 Prozent hinnehmen. Nur geringen Veränderungen waren die Verkaufserlöse in der umsatzstärksten Branche, dem Einzelhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren sowie mit Waren 'verschiedener Art' (darunter zählen Supermärkte) unterworfen. Hier lagen die von Januar bis August erzielten Umsätze um nominal 0,5 Prozent über und real 0,9 Prozent unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraums.

Die Anzahl der Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel ging im Durchschnitt der ersten acht Monate dieses Jahres im Vergleich zu Januar bis August 2001 um 2,0 Prozent zurück. Ursache hierfür war der relativ hohe Stellenabbau bei den Vollzeitbeschäftigten (-5,4 Prozent). Im Gegensatz hierzu verbuchten die Teilzeitbeschäftigten einen Anstieg um 1,5 Prozent.

Erfurt, den 25. Oktober 2002


zum Seitenanfang