Pressemitteilung 039/2003


410 Verkehrsunfälle mit Personenschaden im Jahr 2001 durch Schnee und Eisglätte

Im Jahre 2001 ereigneten sich in den Wintermonaten 410 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden, bei denen Schnee und Eis die Unfallursachen waren. Dabei gab es 5 Unfälle mit Getöteten.

Insgesamt ereigneten sich im Jahr 2001 auf Thüringer Straßen 10 882 Verkehrsunfälle mit Personenschaden, wobei 14 635 Personen verletzt und 294 Personen getötet wurden.
Damit waren 3,8 Prozent aller im Jahr 2001 registrierten Unfälle mit Personenschaden ursächlich auf Schnee und Eis zurückzuführen.

Rund 72 Prozent dieser Unfälle ereigneten sich auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften. Durch winterliche Witterung kam es am häufigsten auf Landes- und Kreisstraßen zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden (233 Unfälle). Auf Autobahnen ereigneten sich 18 Unfälle.


Im Jahr 2000 wurden weniger Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden durch Schnee und Eis von der Polizei aufgenommen (288 Unfälle), wobei es 8 Unfälle mit Getöteten gab. Auch im Jahr 1999 waren bei 8 Unfällen Todesopfer zu beklagen. Insgesamt ereigneten sich 458 Unfälle mit Personenschaden auf winterlichen Straßen.
Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden bei Schnee und Eis

Erfurt, 07. Februar 2003


zum Seitenanfang