Pressemitteilung 154/2003


82. Amtsleitertagung der Statistischen Ämter vom 26. bis 28. Mai 2003 in Eisenach

Die jährliche Amtsleitertagung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, die jeweils in einem anderen Bundesland stattfindet, wurde in diesem Jahr vom Thüringer Landesamt für Statistik in Eisenach ausgerichtet.

Zentrale Themen der Amtsleitertagung 2003 waren:

Mit dem Oberbürgermeister der Stadt Eisenach, Herrn Gerhard Schneider, wurden statistische Fragen aus kommunaler Sicht besprochen. Am 27. Mai 2003 konnte Frau O`Leary, Direktorin im Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften (Eurostat), begrüßt werden. Mit ihr wurden die Problemstellungen, Aspekte und Zusammenhänge im abgestimmten System der amtlichen Statistik auf regionaler, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene ausführlich diskutiert.

In der heutigen Zeit gewinnt die amtliche Statistik für Politik und Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Fundiertes statistisches Zahlenmaterial ist zunehmend der Ausgangspunkt für wichtige Entscheidungen sowohl auf kommunaler und Landesebene als auch auf Bundes- und europäischer Ebene. Diese wichtige Aufgabe der Statistik unterstrich der Thüringer Innenminister, Herr Trautvetter, in seinem Beitrag „Amtliche Statistik als wichtige Entscheidungsgrundlage für die Landespolitik“.

Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, so steht Herr Krombholz, Präsident des Thüringer Landesamtes für Statistik, für Ihre Anfragen zur Verfügung (Tel.: 0361 37-84100; Fax: 0361 37-84697; E-Mail: GKrombholz@tls.thueringen.de).

Erfurt, 30. Mai 2003


zum Seitenanfang