Pressemitteilung 161/2003


Ausgaben der Kommunen für öffentliche Bibliotheken

Die Ausgaben der Thüringer Kommunen für ihre öffentlichen Bibliotheken sind nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in den vergangenen Jahren leicht angewachsen. Im Jahr 2001 betrugen sie 20,7 Millionen Euro.
Mit 14,4 Millionen Euro wurde ein wesentlicher Teil für Personalkosten benötigt. 2,0 Millionen Euro bezahlten die Gemeinden für weitere Verwaltungs- und Betriebsausgaben, z.B. für Erwerb und Unterhalt von Büchern und Zeitschriften.
Für Mieten, Pachten und die Bewirtschaftung der Grundstücke und Gebäude wurden 1,5 Millionen Euro benötigt.
Die Sachinvestitionen hatten im Jahr 2001 eine Höhe von 1,9 Millionen Euro.

Die Einnahmen lagen im Jahr 2001 bei 4,0 Millionen Euro. Drei Viertel der Einnahmen (3,0 Millionen Euro) erhielten die Gemeinden aus Zuweisungen und Zuschüssen für laufende und investive Zwecke. Über die Gebühren für die Benutzung der öffentlichen Bibliotheken wurden 0,4 Millionen Euro eingenommen. Das war rund ein Zehntel der Einnahmen.

Erfurt, 10. Juni 2003


zum Seitenanfang