Pressemitteilung 178/2003


Ende 2002: 9 720 genehmigte, aber noch nicht fertig gestellte Wohnungen

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik lagen Ende 2002 für 9 720 bis dahin genehmigte Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden keine Fertigstellungsmeldungen vor. Diese noch nicht fertig gestellten Wohnungen am Ende eines Jahres werden als Bauüberhang bezeichnet.

Mit der seit 1997 stetig verringerten Baunachfrage ging ein weiterer Abbau des Bauüberhangs einher. Der Bauüberhang nahm zum 31.12.2002 um 3 108 Wohnungen ab. Dies entsprach einem Rückgang von 24,2 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresstichtag.

Ende 2002 gab es in neuen Wohngebäuden einen Bauüberhang von 6 971 Wohnungen. 2 119 (30 Prozent) dieser Neubauwohnungen wurden bereits als rohbaufertig gezählt. 1 094 (16 Prozent) befanden sich noch im Rohbau und bei 3 758 (54 Prozent) war noch nicht mit dem Bau begonnen worden.
Die restlichen 2 749 Überhänge wurden in neuen Nichtwohngebäuden sowie in bestehenden Wohn- und Nichtwohngebäuden festgestellt.

Im Laufe des Jahres 2003 kann mit der Fertigstellung von 3 420 im Bau befindlichen neuen Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden (14,8 Prozent weniger als im Jahr 2001) gerechnet werden. Einschließlich der im Bau befindlichen Wohnungen in bestehenden Gebäuden wäre im Jahr 2003 ein Fertigstellungsergebnis von ca. 5000 - 6000 Wohnungen erreichbar, gleichbedeutend mit einem Rückgang von ca. 10 - 15 Prozent zum Jahr zuvor.
Mit der Bauüberhangserhebung wurde ermittelt, dass es für 1 921 Wohnungen erloschene Baugenehmigungen gab. Das waren 792 Wohnungen weniger als Ende 2001.

Detaillierte Landes- und Kreisergebnisse zum Bauüberhang 2002 enthält der demnächst erscheinende Bericht „Gemeldete Baugenehmigungen und Bauüberhang in Thüringen am Jahresende 2002“.

Erfurt, 27. Juni 2003


zum Seitenanfang