Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 24. März 2006 - Nr. 116

Frage der Woche Nr. 12 – Fahrzeuge, Fahrer, Farben

Welche Kriterien sind beim Autokauf wichtig? Wie sieht Ihr Traumauto aus? Dabei stehen sich Traumauto und Geldbeutel oft diametral gegenüber. Wichtige Kriterien, die neben dem Preis über den Autokauf entscheiden, sind sicher in erster Linie die technischen Parameter wie PS, Kraftstoffart und -verbrauch, Ausstattung, Sicherheit. Aber nicht zu unterschätzen ist der Einfluss von weniger technischen Faktoren, die Vorliebe für Marken, Modelle, Farben.

Welches Zünglein an der Waage beim Autokauf die Farbe spielt, ist uns nicht bekannt, aber wir haben nachgeschaut, für welche Farben sich im Jahr 2005 die Käufer in Thüringen und Deutschland entschieden?
War die Mehrheit der neu zugelassenen Personenkraftwagen im Jahr 2005

   A.  blau
   B.  schwarz
   C.  grau

Lösung

 Die richtige Antwort ist:  C. grau 

Farben spielen eine große Rolle in unserem Leben, so auch beim Autokauf. Während sonst keiner gern „grau aussieht“ war fast jeder zweite neu zugelassene Pkw in Thüringen im Jahr 2005 grau (41,7 Prozent). Mit eingeschlossen ist hier die beliebte Farbe Silbergrau. Damit entspricht die Thüringer Vorliebe dem gesamtdeutschen Zulassungs-Ergebnis. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes entschieden sich 45,3 Prozent der Halter für die Farbe Grau. Selbst 40,6 Prozent der Frauen in Deutschland wählten diese Farbe.
Auf den Plätzen zwei und drei weicht Thüringen etwas vom gesamtdeutschen Ergebnis ab. 19,9 Prozent der Thüringer entschieden sich für blau und 17,7 Prozent für schwarz.
In Deutschland lag schwarz mit 25,5 Prozent vor blau mit 16,4 Prozent der Neuzulassungen.

Damit waren in Thüringen knapp 80 Prozent und in Deutschland 87 Prozent der neu zugelassenen Pkws grau, schwarz oder blau. So setzte sich der Trend der letzten Jahre fort, dass das deutsche Straßenbild von gedeckten und dunklen Farbtönen geprägt ist. Laut Kraftfahrt-Bundesamt waren deutsche Autos vor knapp dreißig Jahren „bunter“. 1978 führten die Farben Grün, Rot und Gelb deutlich die Farbskala an.


Im Jahr 2005 lagen die anderen Farben sowohl in Thüringen als auch in Deutschland mit deutlichem Abstand zurück.
Die Plätze 4 und 5 belegten in Thüringen und Deutschland die Farbe rot (Th: 6,9 Prozent und D: 4,5 Prozent) und grün (5,2 bzw. 2,6 Prozent).
Den 6. Platz errang in Thüringen gelb (4,5 Prozent) und in Deutschland weiß (2,1 Prozent).
In Thüringen und Deutschland fand lila/violett den geringsten Anklang.

Wie sieht es eigentlich bei einzelnen Automarken aus, welche Farben wurden im Jahr 2005 in Deutschland bevorzugt?
Bei den meisten Automarken, von Alfa Romeo bis VW, war grau, zum Teil mit deutlichem Abstand, die favorisierte Farbe.
„Farbliche“ Abweichungen gab es bei


Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Jahr 2005 in Thüringen - nach Farben