Designelement im Header
Direkt zum Inhalt
Ende des Menüs
Logo ZENSUS 2022

ZENSUS 2022

Aktuelles

Verschiebung der Ergebnisveröffentlichung

Der Zensus 2022 ist das aktuell größte Projekt der amtlichen Statistik in Deutschland. Mit dem Zensus wird zum Stichtag am 15. Mai 2022 ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Der Zensus 2022 ist die Grundlage für zahlreiche gesellschaftliche und politische Planungsprozesse.

Die Haushaltebefragung in den kommunalen Erhebungsstellen konnte Ende des Jahres 2022 als erstes Teilprojekt abgeschlossen werden. Deutschlandweit wurden in dieser Erhebung etwa 10,3 Millionen Menschen befragt. Davon haben allein in Thüringen rund 360.000 Menschen Auskunft erteilt. Zum 15. Januar 2023 wurde das zweite große Teilprojekt des Zensus, die Befragung zur Gebäude- und Wohnungszählung, ebenfalls beendet.

Nun gilt es, die Qualität der erhobenen Daten durch die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zu sichern, aufzubereiten und weiterzuverarbeiten. Um die bestmöglichste Datenqualität erreichen zu können, sind weitere Qualitätssicherungsmaßnahmen notwendig. Die Veröffentlichung der Ergebnisse des Zensus 2022 wird sich deshalb voraussichtlich in den Sommer 2024 verschieben.

Anschließend werden die Ergebnisse digital und kostenfrei veröffentlicht.



Weiterführende Informationen auf der Internetseite des ZENSUS 2022  .

© Thüringer Landesamt für Statistik, Europaplatz 3, 99091 Erfurt – Postfach 90 01 63, 99104 Erfurt