Direkt zum Inhalt
Ende des Menüs
Z A H L E N   ·   D A T E N   ·   F A K T E N

Pressemitteilung 024 vom 27. Januar 2015

Im Jahr 2014 hatten im Jahresdurchschnitt 1 047 800 Personen einen Arbeitsplatz in Thüringen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 1 200 Personen bzw. 0,1 Prozent mehr als im Jahr 2013.

mehr dazu »

Pressemitteilung 023 vom 26. Januar 2015

Von Januar bis November 2014 erzielten die Betriebe des Thüringer Bauhauptgewerbes mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten einen Gesamtumsatz in Höhe von 1 848 Millionen Euro. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 78 Millionen Euro bzw. 4,4 Prozent mehr als seit Jahresbeginn 2013 (bei einem Arbeitstag weniger). Der Anstieg im baugewerblichen Umsatz betrug 3,9 Prozent und ist seit Januar (+58,2 Prozent Umsatzzuwachs) rückläufig.

mehr dazu »

Pressemitteilung 012 vom 23. Januar 2015

Der Thüringer Innenminister Dr. Holger Poppenhäger und der Präsident des Thüringer Landesamtes für Statistik (TLS) Günter Krombholz haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Erfurt das Statistische Jahrbuch Thüringen 2014 vorgestellt.

mehr dazu »

Pressemitteilung 011 vom 23. Januar 2015

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden im Jahr 2013 in Thüringer Kraftwerken der allgemeinen Versorgung und in Industriekraftwerken 4 462 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom (netto) und 5 096 Millionen kWh Nettowärme erzeugt. Davon sind 47,5 bzw. 89,0 Prozent dieser in Thüringen produzierten Energien in Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK-Anlagen) erzeugt worden, zu zwei Drittel auf der Basis von Erdgas.

mehr dazu »

Pressemitteilung 014 vom 22. Januar 2015

Wie leben allein erziehende Mütter und Väter? Wie ist die Lebenssituation älterer Menschen? Wie entwickeln sich die Familien und andere Lebensformen? Wie steht es um die Ausbildung der Bevölkerung? Antworten auf solche und andere Fragen, die die Bevölkerungs-, Haushalts- und Familienstruktur, den Arbeitsmarkt sowie die soziale und wirtschaftliche Lage der Gesellschaft betreffen, gibt der Mikrozensus, die jährliche repräsentative Haushaltsbefragung in Deutschland.

mehr dazu »

Aus dem Monatsheft Dezember 2014

Die wirtschaftliche Lage im Monat September 2014 war im Bergbau und Verarbeitenden Gewerbe im Vergleich zum Vorjahresmonat u.a. charakterisiert von höheren Umsätzen, höheren Auftragseingängen und einem Anstieg bei der Zahl der Beschäftigten. Die Produktivität ging dagegen zurück (bei einem Arbeitstag mehr). Im Vergleich zum Vormonat blieb die Beschäftigtenzahl nahezu konstant, alle anderen Kennziffern konnten gesteigert werden (bei einem Arbeitstag mehr).

Im Baugewerbe lag im 3. Quartal dieses Jahres der Umsatz deutlich über dem Niveau des Vorquartals. Die Produktivität stieg ebenfalls stark an, da der Umsatz wesentlich stärker stieg als die Beschäftigtenzahl. Im Vergleich zum 3. Quartal des Vorjahres ging sowohl der Umsatz als auch die Zahl der Beschäftigten und die Produktivität zurück.

Die Zahl der Arbeitslosen ging im September 2014 gegenüber dem Vormonat deutlich zurück und lag auch unter der Arbeitslosenzahl vom September 2013.

mehr dazu »

Aufsatz aus dem Monatsheft Dezember 2014

Wie bereits bei den Landtagswahlen 1999, 2004 und 2009 wurde in Thüringen auch bei der letzten Landtagswahl am 14. September 2014 eine Repräsentative Wahlstatistik durchgeführt. Im Freistaat wurden hierfür von 2 736 Thüringer Urnenwahlbezirken 119 (etwa 4,3 Prozent) und von den 293 Thüringer Briefwahlbezirken 14 (etwa 4,8 Prozent) ausgewählt, in denen die Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen auf nach Alter und Geschlecht gekennzeichneten Stimmzetteln abgegeben haben. Auf der Grundlage der Ergebnisse aus den ausgewählten Wahlbezirken lassen sich repräsentativ für den gesamten Freistaat geschlechts- und alterspezifische Aussagen über die Wahlbeteiligung und die Stimmabgabe treffen.

mehr dazu »

Auswahl aus den Veröffentlichungen der letzten 30 Tage:


 
 
 

 
Thüringen heute, Ausgabe 2014
 

 
Statistisches Jahrbuch Thüringen, Ausgabe 2014
 

 
Statistisches Jahrbuch Thüringen, Ausgabe 2014 (Buch und CD-ROM)

 
 

 

Kontakt zum TLS   |   Newsletter
http://www.statistik.thueringen.de - Die Adresse, wenn es um Statistik geht.